Der Narrenverein Lienheim e.V. wurde am 11. November 1966 gegründet.

Wir haben derzeit rund 43 Maksenträger (Erwachsene) und über 15 Kinder und Jugendliche mit eigenem Häs.

Die beiden Gruppen sind die

• Wildsau-Gilde (max. 15 Masken) und die
  • Rügihau-Hexen (derzeit rund 28 Masken).

Pflege des Brauchtums und Gestaltung der Fastnacht in Lienheim sind die Hauptaufgaben des  Narrenvereins.

Folgende Veranstaltungen und Aktionen richtet der Narrenverein rund um die Dorffasnacht in Lienheim aus:

• 11.11. jährliche Eröffnung der fünften Jahreszeit mit 11 Böllerschüssen. Danach kleiner Umtrunk für Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sowie alle Dorfbewohner. 2018 richteten wir den 11.11 erstmalig zusammen mit der Guggenmusik Lienheim "Saustallfäger Lienä e.V." aus.
  • Narrenbändel über der Rheintalstraße aufängen.
  • Narrenbaum stellen inkl. Böögtaufe mit kleinem Umtrunk
  • Illustration unserer eigenen Narrenzeitung
  • Schmutzige Dunschtig:
    • Wecken und Mehlsuppe essen für alle Beteiligten. Vielen Dank an das Team vom Gasthaus Hirschen in Lienheim für die tolle Verpflegung.
    • Kindergarten und Schülerbefreiung
    • Narrenzeitungsverkauf an alle Haushalte
    • Veranstaltung des Hemdglunkerumzugs begleitet vom Musikverein Lienheim.
  • Ausrichtung des Lienheimer Narre-Obed
  • Rosenmontag:
    • Kindernachmittag im jährlichen Wechseln mit der Guggenmusik
  • Fasnachtsfüür mit Trauermarsch und Böögverbrennung am Samstag der "Alten Fasnacht" (Samstag nach dem Aschermittwoch)
  • Sonntag nach Aschermittwoch: Fasnachtsküchle backen und an das ganze Dorf mit Wrack und Zylinder zum Abschluss der närrischen Zeit verteilen. Derzeit verarbeiten wir hierfür:
    • Über 55 KG Mehl, rund 17 Liter Milch, 250 Eier. Dazu Hefe, Salz und Zucker.

Unterstützt von der